Piratentools

Mailinglisten

Der Großteil unserer Kommunikation läuft über Mailinglisten. Mailinglisten sind E-Mail-Verteiler mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Reichweiten, die abonniert werden können. Es gibt sie landesweit, lokal oder zu bestimmten Themen. Alle eingetragenen Listenmitglieder können eine Mail an die Adresse der Liste schicken und diese wird dann automatisch an alle eingetragenen Listenmitglieder verschickt. So spart man es sich, alle Adressen jedes Mal per Hand einzutippen. Die Registrierung ist wie bei allen unseren Mailinglisten für alle offen, auch für Nicht-Piraten.

Der offizielle Kommunikationskanal der Piraten Frankfurt ist die: Mailingliste Frankfurt

Zusätzlich zur Mailingliste Frankfurt können auch folgende Mailinglisten für Dich interessant sein:

Es gelten die beschlossenen Nutzungsbedingungen.

Forum

Das Discourse-Forum ist die zentrale Diskussionplattform für Piraten, Sympathisanten und Interessierte. Dort können politische und organisatorische Themen diskutiert werden. Mehr Infos zum Forum findest Du dort in der Willkommensnachricht.

Hinweis: Das Forum wird von einer Vielzahl an Personen genutzt, auch von Außenstehenden: Aussagen, die im Forum getroffen werden, stimmen nicht unbedingt mit der Parteilinie oder unseren Beschlüssen überein.

Piratenpad / Cryptpad

Das Cryptpad ist eine Software mit der mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Dabei werden Änderungen am Text sofort an alle anderen übertragen. Änderungen im Pad werden protokolliert und können bei Bedarf wiederhergestellt werden.

Pads werden häufig genutzt, um den Inhalt von Flyern gemeinsam zu schreiben, Protokolle zu führen, Inhalte für Webseiten zu erarbeiten oder Pressemitteilungen zu verfassen. In jedes Cryptpad ist ein Chatraum integriert, in welchem der zu bearbeitende Text geplant und diskutiert werden kann.

Sprachkonferenz Mumble

Mumble ist eine Kommunikationssoftware, mit der man auch von zu Hause deutschlandweit in AGs tätig sein kann. Diese ist ähnlich wie Skype, jedoch auf eine große Teilnehmerzahl ausgelegt, Open Source und verzichtet auf Videochat.

Man braucht nur eine Internetverbindung und ein Mikrofon und schon kann man über Mumble mit anderen kommunizieren.

Bei der Mumble-Ersteinrichtung hilft diese Anleitung.

Piraten-Wiki

Das Piraten-Wiki ist das sogenannte Gedächtnis der Piratenpartei.

Mit einer Registrierung (nur für Mitglieder) kannst Du unter anderem eine eigene Wikiseite über Dich einrichten. Den Link dazu kannst Du dann anderen Piraten geben, damit sie schnell und einfach etwas über Dich lernen können. Diese Wikiseite leitet sich dann aus Deinem Benutzernamen ab. Auf dieser Seite findest Du Einstiegsinformationen zum Wiki und hier ein Beispiel für ein Musterprofil.

Um zu erlernen wie man im Wiki-Code (Syntax) Seiten erstellt, empfehlen wir, einfach Seiten, die Dir gefallen, zu kopieren und mit eigenem Inhalt zu füllen. Dafür gehst Du einfach auf „Bearbeiten“ und kopierst Dir den Inhalt. Diesen fügst Du dann auf Deiner eigenen Seite ein und änderst die Inhalte für Dich passend ab.
Zum Bearbeiten gibt es ganz oben auf jeder Seite und bei jeder Überschrift einen Knopf zum bearbeiten. Desweiteren kannst Du über Versionen / Autoren die Veränderungen einer Wikiseite einsehen und gegebenenfalls auch wieder zurücksetzen. Bitte beachte dabei, dass Du nur handeln solltest, wenn Du glaubst, die Informationen zu aktualisieren oder sinnvoll zu erweitern.

Die Piraten Frankfurt nutzen aktuell Twitter und Facebook.

Auf Bundesebene gibt es zahlreiche Kanäle, um sich zu informieren.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass keines der Netzwerke unumstritten ist. So wird die Nutzung in der Regel dadurch erkauft, dass persönliche Daten und Profile der Benutzer als Handelsware weiterverwendet werden. Gleichwohl ist die Möglichkeit der Kommunikation innerhalb dieser Netzwerke als solche ebenfalls ein wichtiges Gut.

Die Verlinkung zu den Sozialen Netzwerken ist daher nicht als Werbung für die einzelne Plattformen zu verstehen, sondern als Information, wo bei diesen Informationen der Piratenpartei zu finden sind.