8. Mai - Tag der Befreiung! - Wer nicht feiert, hat verloren.

Am 8. Mai 1945 endete mit der Kapitulation der Nationalsozialist*innen der Zweite Weltkrieg. In vielen Ländern Europas wird diesem Datum in Form eines Gedenktages oder eines gesetzlichen Feiertages Rechnung getragen. In Deutschland ist dies bisher nicht der Fall.

Frankfurt begeht diesen Tag zum wiederholten Mal unter dem Motto „Wer nicht feiert, hat verloren!“ als Fest der Verständigung, gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass. Gemeinsam mit unserem Schirmherren, dem Oberbürgermeister Peter Feldmann, setzen wir* uns dafür ein, dass der 8. Mai zum gesetzlichen Feiertag wird!

Es darf nicht in Vergessenheit geraten, was zwischen 1933 und 1945 passiert ist. Gerade in einer Zeit, in der nur noch wenige Zeitzeug*innen leben, um der Nachwelt von den Gräueln und Schrecken des Zweiten Weltkriegs persönlich zu berichten. Vor über 70 Jahren wurden nicht nur die Überlebenden des Naziterrors befreit. Was unserer gesamten Gesellschaft bis heute bleibt, ist unsere individuelle Freiheit und die große Dankbarkeit gegenüber den Ländern, welche die Nationalsozialist*innen niederkämpften.

Auch gebührt Dank und Respekt all jenen, die in Deutschland und in den von Deutschland besetzten Ländern Widerstand gegen die Schreckensherrschaft der Nationalsozialist*innen leisteten. Wir dürfen nicht nachlassen, für sie einzustehen. Die emanzipatorischen Entwicklungen der letzten 50 Jahre werden momentan von Rechts in Frage gestellt. Wir müssen die offene Gesellschaft gegen diese geistigen Brandstifter*innen verteidigen. Rechten Demagog*innen werden wir nicht einen Fußbreit weichen! Das gilt für Frankfurt und überall.

8. Mai 2019 - Tag der Befreiung! Wer nicht feiert, hat verloren.
Von 17.00 - 22.00 Uhr - auf dem Römerberg in Frankfurt / Main.

17:00 Uhr Eröffnung mit Musik von Emil Mangelsdorff
17:15 Uhr Gesprächsrunde Zeitzeug*innen
18:15 Uhr Musik Akademischer Arbeiterliederchor Frankfurt
18:45 Uhr Grußwort Stadträtin Sylvia Weber
19:00 Uhr Gesprächsrunde Europa und Rechtsruck
19:30 Uhr Musik DeeOoh / Lena Stoehrfaktor
20:30 Uhr Szenische Lesung Bettina Kaminsky
20:45 Uhr Gesprächsrunde Frieden, Aufrüstung
21:15 Uhr Musik Gastone

Mobi-Clip mit >

* Ein breites Bündnis der Gesellschaft! PIRATEN sind mit dabei.
Außerdem auch: Gegen Vergessen Für Demokratie e.V., Städtefreundschaft Frankfurt - Kobane e.V., Studienkreis Deutscher Widerstand 1933 - 1945, Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V., DGB Frankfurt, DKP, AStA Frankfurt University of Applied Sciences, Adlerwerke, Initiative 9. November e.V., Natur Freunde Frankfurt am Main, Lautstark gegen Rechts, Club Voltaire, Seebrücke Frankfurt, Die Linke, VVN-BdA, LAGG e.V.