Dies ist eine Veröffentlichung in der Rubrik Piratengedanken.

Piratengedanken sind Berichte, Kommentare und Meinungen unserer Mitglieder. Diese Einzelmeinungen sind nicht zwangsläufig Parteimeinung!

Bald wieder lustige Diskussionen um Vermummungsverbote im Internet?

Ein Gastbeitrag von den Piraten aus Mecklenburg-Vorpommern, verlinkt auf piratenpartei.de.

Sie tun es schon wieder: »C wie Zukunft« ist das Motto und so hat die CDU im Bundestag die Leitung des für das Internet zuständigen Ausschusses übernommen. Genau so schräg wie der Wahlslogan ist nun die Besetzung des Vorsitzes dieses aus unserer Perspektive sehr wichtigen Gremiums. Ausgerechnet Axel E. Fischer soll diese Aufgabe übernehmen. Und das nach seinen wenig rühmlichen Auftritten in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft (#EIDG). Wir erinnern uns:

In der Enquete-Kommission fiel Fischer unter anderem durch weltfremde Vorstellungen auf, die darauf abzielten, die Freiheit der Nutzer im Internet zu untergraben. Er forderte unter anderem ein Vermummungsverbot im Internet – eine Beteiligung im Netz soll nur unter bürgerlichen Namen möglich sein, am besten in Verbindung mit dem elektronischen Personalausweis. Dies ist nicht weniger als die Forderung nach der Vollüberwachung der Gesellschaft. Vom freundschaftlichen Austausch im sozialen Netzwerk über die Diskussion persönlicher Probleme in Diskussionsforen bis hin zu Einkäufen bei der Onlineapotheke – der Staat hat Einblicke in die Privatsphäre seiner Bürger, wie sie im realen Leben undenkbar wären.

Artikel komplett lesen unter: http://www.piratenpartei.de/2014/01/13/bald-wieder-lustige-diskussionen-um-vermummungsverbote-im-internet/