Digitale Selbstverteidiung - Kryptoparty Frankfurt #cpf9 #cryptopartyffm

cryptopartyKryptoparty

Aufgrund des großen Zuspruches von letzter Woche und da wir leider viele Interessierte aufgrund Überfüllung auf einen anderen Termin vertrösten mussten - jetzt ist die Gelegenheit.

Ob Prism oder Tempora - die Abkürzungen mögen sich unterscheiden, die Datensammelwut von Ermittlungsdiensten und Firmen ist gleich. Wir alle haben vertrauliche Daten, und sei es nur die Konto-PIN. Einige sorgen sich darum, dass Google und Facebook zu viel über sie wissen. Andere fühlen sich unwohl beim Gedanken, dass jemand ihre Mails mitliest. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber es gibt Software und Handlungsweisen, die das digitale Leben erheblich sicherer gestalten.

Wer nicht lange Fachartikel lesen oder theoretische Vorträge hören, sondern lieber einfach gleich praktisch lernen will, wie es geht, ist herzlich eingeladen, unsere Cryptoparty zu besuchen.

Die Zentrale FrankfurtWann? Samstag 03.08.2013, 18 Uhr
Wo? Die Zentrale Coworking, Berger Str. 175, 60385 Frankfurt (Bornheim), direkt an U-Bahnstation Bornheim-Mitte
Eine Zusammenarbeit der Piratenpartei Frankfurt@AnonymousHessen@FFMFoWL (CryptopartyFFM) & some Clever Rats

Ansprechpartner: Alexander Schnapper,
@derschnappi (alexander.schnapper@piratenpartei-frankfurt.de)

Cryptoparty ist ein lockeres Zusammentreffen interessierter Anwender und keinen politischen Parteien oder kommerziellen Organisationen zugehörig.

Das typische Programm umfasst anonymes Surfen mit dem Tor-Browser, PGP-Verschlüsselung von E-Mails und ggf. verschlüsseltes Chatten mit Pidgin/OTR.

Hier die Presseberichte über die Cryptoparty vom letzten Samstag:

Die Veranstaltung ist kostenlos, jede/r ist herzlich willkommen, Anfänger oder Experte in Computersachen. Wichtig ist nur, da es ja um praktische Übungen geht, das Mitbringen eines enstprechenden Laptops sowie einen USB-Stick - und Interesse sowie gute Laune :)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings ist die Platzzahl begrenzt (ca 50 Personen). Keine Gewähr.

Datum:
3 August, 2013 - 18:00 - 22:00