Mitnahmebutton > FRAG MICH - FAHR MIT!

Mitnahmebutton > FRAG MICH - FAHR MIT!

 

MOBILITÄT = SOZIALE TEILHABE
Mobilität ist ein wichtiges Element sozialer und kultureller Teilhabe. Leider können sich viele Menschen die Nutzung des ÖPNV (= Öffentlicher Personen Nahverkehr) nicht leisten.

Die Monatskarte für Frankfurt kostet selbst mit Frankfurt-Pass noch 58,15 € und auch die 2,75 € für eine einfache Fahrt kann mancher besser für Nahrungsmittel gebrauchen. Für Menschen mit geringem Einkommen, niedriger Rente, Arbeitslosengeld 2 und so weiter... ist das zu viel.

Die Lösung wäre ein fahrscheinloser ÖPNV für alle Menschen. Die Piratenpartei setzt sich dafür zwar ein, jedoch fehlt bisher eine Zwischenlösung bis zur Umsetzung des fahrscheinlosen ÖPNV.

ERLAUBTE MITNAHME FÜR ZEITKARTENINHABER
Da es die Mitnahmeregel* des RMV für Zeitkarteninhaber gibt, kann man diese natürlich nutzen. Am Bahnsteig jeden Wartenden zu fragen, ob er zufällig eine entsprechende Zeitkarte hat und bereit ist, jemanden darauf mitzunehmen ist jedoch ziemlich peinlich.

Durch Mitnahmebuttons würde es finanziell Schwächeren erleichtert, den ÖPNV zu nutzen, denn sie könnten die Mitnahmewilligen Zeitkarteninhaber am Button erkennen und gezielt ansprechen.

Was tut die Piratenpartei?
Die Piraten stellen die Mitnahmebuttons her, machen auf die Aktion aufmerksam und verteilen die Buttons an Interessierte.

MITNAHMEBUTTON > FRAG MICH - FAHR MIT!
Was kannst Du tun?

Wenn Du eine Zeitkarte hast und bereit bist, jemandem über die RMV-Mitnahmeregel* eine kostenfreie Fahrt zu ermöglichen, kannst Du Deine Bereitschaft mit Hilfe des Buttons zeigen.

Was bringt Dir das?
Sicher wirst Du mit bisher fremden Menschen ins Gespräch kommen und dadurch Deinen Horizont erweitern können. Außerdem trägst Du etwas dazu bei, dass die Stadt ein kleines bisschen wärmer und sozialer wird. Und hattest Du Dir nicht sowieso vorgenommen, öfter mal etwas Gutes zu tun?

Was kostet Dich das? - Nichts!

MACH MIT - TRAG EINEN BUTTON
Es wäre toll, wenn Du selbst mitmachst und, wenn Du auch bei Deinen Kollegen und Freunden für die Aktion wirbst. Kostenlose Mitnahmebuttons gibt es bei:

Tee Gschwendner
Kalbächer Gasse 12 (''Fressgass'')
Frankfurt-Stadtmitte
Öffnungszeiten: Montag-Samstag 10.00-19.00 Uhr

Das Geld für die ersten 1.000 Buttons wurde uns von einigen Piraten gespendet. Wenn Du die Aktion auch finanziell unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Spende an:

Piratenpartei Frankfurt
- Aktion Mitnahmebutton -
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE40430609676016693400

 

*RMV-MITNAHMEREGEL
• Ein Erwachsener und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mitfahren.
• Gilt nur für Inhaber/-innen einer RMV-Wochen-, Monats o.Jahreskarte für Erwachsene o. einer 65-plus-Karte.
• Gilt in den freigegebenen Tarifgebieten.
• Gilt täglich ab 19.00 Uhr bis Betriebsschluss. An Samstagen, Sonntagen, gesetzlichen Feiertagen in Hessen sowie am 24. und 31. Dezember sogar ganztägig.
• Bei Fahrten über die freigegebenen Tarifgebiete hinaus benötigt jede mitgenommene Pers. eine Anschlussfahrkarte.
• Soweit in der 1. Klasse gültig, gilt auch die Mitnahmeregelung für die 1. Klasse.
• Die Fahrt muss zusammen angetreten werden o. es muss eine Verabredung zur gemeinsamen Fahrt vorliegen.
• Die Mitnahmeregelung gilt NICHT für Tageskarten, Semester-Tickets, Zeitkarten des Ausbildungstarifs und für die meisten Jobtickets (sofern hier die Mitnahmeregelung gilt, ist das auf dem Jobticket vermerkt).
• In Mainz und Wiesbaden gilt eine erweiterte Regelung. Näheres unter: www.eswe-verkehr.de/
Stand 11/2014. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen
und Tarifbestimmungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.
Quelle: www.rmv.de