Dies ist eine Veröffentlichung in der Rubrik Piratengedanken.

Piratengedanken sind Berichte, Kommentare und Meinungen unserer Mitglieder. Diese Einzelmeinungen sind nicht zwangsläufig Parteimeinung!

Neuwahl Bundesvorstand (BuVo)

Ich bin für sachliche Auseinandersetzung und befürworte ausdrücklich die Möglichkeit, über die Sammlung von Stimmen einen BPT einberufen zu können. Und jeder, der das will, muss unabhängig vom Zeitpunkt (z. B. vor einer Wahl) das Recht dazu haben.

Vorzeitige Neuwahl BuVo:
In diesem Fall bin ich dagegen, da wir einige Dinge mal klarstellen sollten, ehe ein neuer BuVo gewählt wird. Ich sehe die Probleme nicht bei Johannes, der durch äußeren Druck seine persönliche Lage als Beispiel fürs BGE genommen hat (und bis heute keinen Cent der Spendenaktion anrühren musste) und auch nicht bei Julia, die vor ihrer Wahl alle Fakten zu ihrem Buch dargelegt hat und imho aus Mitleid knapp zum Beisitzer gewählt wurde.
Diese beiden haben sich aber von Anfang an für die Transparenz der Vorstandsarbeit eingesetzt. Es sollte nicht mehr, wie zuvor, zweiwöchige intransparente Sitzungen des BuVo geben, um ein Beispiel zu nennen. Damit haben sie angeeckt. Eine Satzungsänderung zur innerparteilichen Transparenz kam noch nicht durch.
Kommentieren muss ich das nicht - denkt selbst!

Weiterhin sollten wir mal unsere Erwartungshaltung definieren. Sollen BuVos z. B. in Talkshows? Ich denke, wir müssen die Presse daran gewöhnen, dass wir für jeden Termin einen Menschen suchen, gerne aus der Basis, den wir grade für geeignet halten. Wenn aber der eine meint, "die sollen das machen, es geht nicht anders", der andere meint "ich will die da nicht sehen" dann kann man es eben "der Basis" nicht rechtmachen.

Fredo