OpenAntrag - Mach Deinem Parlament einen Antrag!

Es gibt so wunderbare Ideen von wunderbarten Menschen, die es nie in irgendein Parlament schaffen; wir stellen uns die Frage warum.

Wir Piraten sind landauf und landab angetreten, um den Menschen mehr Mitbestimmungsrecht zu verhelfen. Dazu ist es notwendig, das Ohr ganz nah am Bürger und seinen Ideen zu haben.
Nun gibt es in unserer repräsentativen Demokratie die Regel, dass nur Parlamentarier Anträge in die Versammlung einbringen können. Aber wer sagt denn, dass wir deswegen nicht zuhören sollten?
Wir nehmen das Wort Volksvertreter wörtlich und geben Dir mit dieser Webseite die Möglichkeit, Deine Ideen in Dein Parlament - also in die Stadtverordnetenversammlung im Römer einzubringen.

Du als Antragssteller wirst von uns anonym behandelt, doch sämtliche Anträge sind öffentlich und können von jedem Interessierten kommentiert werden. Auch der aktuelle Status eines jeden eingereichten Antrags wird angezeigt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dieses Portal zu nutzen, um sich mit Anträgen, Vorschlägen und Anfragen direkt an ihre jeweilige Piraten-Fraktion zu wenden. Die Fraktion wird diese aufgreifen und weitergeben - natürlich auch, wenn die Bürger eigentlich eine andere Partei bevorzugen.
Piraten machen Politik mit Themen, dabei spielt die Parteizugehörigkeit keine Rolle. Wir denken, dass es auf eindrucksvolle Weise zeigt, was die Piratenpartei tatsächlich mit Bürgerbeteiligung und Transparenz meint.

Derzeit beteiligen sich bereits Mandatsträger aus über 138 kommunalen Parlamenten in allen Bundesländern, sowie die Piratenfraktionen der Landtage Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein an der Plattform und es kommen ständig noch weitere hinzu. Bundesweit haben wir ca. 450 Mandatsträger. Jedes Parlament, deren Fraktion oder Einzelabgeordneter bekommt eine eigene Seite. Unseren Piraten im Römer findest Du hier: http://openantrag.de/frankfurt-am-main

Für Piraten ist Bürgerbeteiligung nicht nur ein Wort. Deswegen mach mit, schick uns Deine Ideen.