Wochenrückblick 09.08.2010 - 15.08.2010

Immer noch Sommerloch. Alle Welt regt sich über Googles StreetView auf, besonders manche Politiker stellen plötzlich fest, dass ihre Residenzen plötzlich im Internet stehen könnten. Bei Dingen die sie nicht betreffen sind sie ja nicht so eifrig: Vorratsdatenspeicherung (betrifft Politiker nicht), Internetzensur (für Internetausdrucker uninteressant), Bildung (eigene Brut^WVerwandtschaft ist versorgt).

Doch die Piraten haben nun doch noch Liquid Feedback gestartet, dessen Fehlstart letzte Woche viele enttäuscht haben. Mittlerweile scheinen sich schon etwa 2000 Mitglieder angemeldet zu haben, es gibt auch schon einige lohnenswerte Initiativen.

Übrigens versucht man auch wieder, die Internetsperren gesellschaftsfähig zu machen. Schätze, das wird das Thema der kommenden Woche...

2010-08-09: eSports Amok
TP: Die Doktoren und das böse Gamer-Vieh
Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler hat neulich dem Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden die Zusammenarbeit angeboten, um diese von ihren unsinnigen Ansichten hin zu wirkungsvollen Forderungen zu bewegen, denn es sind ja nicht die Computerspieler die Amok laufen sondern manche Amokläufer spielen auch.
Dies wurde jedoch recht rüde von diesen zurück gewiesen in gleich zwei offenen Briefen deren Absender sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben um ihre mangelhafte Argumentation durch Autorität auszugleichen.
Diese Briefe hat sich Stefan Höltgen in Telepolis vorgenommen um den ganzen Sachverhalt in seine Bestandteile zu zerlegen und um zu erklären, was es mit dieser Maßnahme auf sich hat, denn Logik ist da noch nicht wirklich erkennbar und auch der wissenschaftliche Anspruch steht nur auf tönernen Füßen.
Etwas längerer aber gut lesbarer Text, den man sich ruhig mal durchlesen sollte.

2010-08-10: urheberrecht
In Sachen GVU - SIXTUS.CC
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen marodiert momentan verstärkt in der Videoplattform Vimeo und hat in Ihrer Hektik dummerweise nicht nur Creative Commons Videos löschen lassen sondern ausgerechnet ein paar Folgen des elektrischen Reporters Mario Sixtus.
Der holt jetzt zum Gegenschlag aus und das scheint ordentlich zu werden, denn letzten Endes wird diese Gesellschaft nun mit eigenen Waffen geschlagen.
Ich fürchte, ich muss mehr Popkorn kaufen, das wird lustig ;-)

2010-08-12: Internet Gesellschaft
Mehr Details zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2010 : netzpolitik.org
Die ARD-ZDF-Onlinestudie ist die größte und renommierteste ihrer Art. Deswegen hat sie Linus Neumann in netzpolitik.org für uns zusammengefasst.

2010-08-12: Jugendschutz
Medienpädagogik ist Pflicht: Der JMStV und die Gartenzwerge - Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur)
Guter Kommentar zum Jugendschutzmedien-Staatsvertrag.

2010-08-13: Google
Google: Wie ich lernte, Street View zu lieben | Digital | ZEIT ONLINE
Googles StreetView macht gerade wieder Schlagzeilen, weil die gesagt haben, sie wollten den Dienst noch dieses Jahr starten. Ich muss gestehen, dass ich dem anfangs nicht gerade positiv gegenüber stand, allerdings bin ich mittlerweile diesbezüglich etwas gelassener.
Die Zeit hat einen recht guten positiven Artikel zum Thema StreetView, den man sich gerne mal durchlesen kann.

2010-08-13: LiquidFeedback
heise online - Piratenpartei startet LiquidFeedback-Plattform
Nun ist es doch endlich geschehen, Liquid Feedback ist beschlossen und wird gerade ausgerollt. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

2010-08-13: Netzneutralität Petition
Initiative Pro Netzneutralität - Die Neutralität im Netz sichern!
Es gibt jetzt eine Petition zur Netzneutralität. Netzneutralität bedeutet, dass alle Datenpakete gleich behandelt werden. Nun wollen aber die Provider gerne nicht nur den Zugang zum Internet bezahlt bekommen sondern versprechen sich zusätzliche Einnahmen, indem man zunächst großen Diensten anbietet, ihre Pakete bevorzugt zu behandeln, was nichts anderes bedeutet, als dass andere Pakete benachteiligt werden (z.B. die der Mitbewerber oder pauschal alle anderen).
Um das zu verhindern, kann man sich der Petition anschließen. Name und gültige E-Mailadresse genügen.

2010-08-14: LiquidFeedback Piraten
Benutzer:Pavel/LiquidFeedback-Strategien – Piratenwiki
Wer noch nicht genau weiss, wie er sich in Liquid Feedback einbringen will, kann sich ja mal Pavels 'geheime' Strategie dazu anschauen.
Muss man ja nicht gleich alles nachmachen, aber vielleicht den einen oder anderen Punkt beachten?

2010-08-14: Netzneutralität
Vokabeln für Netzneutralität - Die wunderbare Welt von Isotopp
Sehr coole, mindestens dreiteilige Artikelserie zur Netzneutralität von Kristian Köhntopp. Ichhabe zuerst den dritten Teil gelesen, verlinke aber mal auf den ersten, damit man das chronologisch lesen kann.
Aufmacher ist eigentlich der Deal von Google mit Verizon, über den ziemlich spekuliert wurde. Das nutzt Kristian, um seinen Lesern die Begrifflichkeiten und weitere interessante Informationen näher zu bringen.
Noch dazu lässt sich das recht flüssig lesen ;-)

2010-08-15: Internet Zensur
Internetsperren: Erfolge im Kampf gegen Kinderpornos vorgegaukelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Zensursula könnte doch noch gewinnen, wenn ich das lese, was Spiegel da schreibt. Angeblich liegen dem BKA neue Zahlen vor, dass zum Löschen vorgesehene Seiten länger online bleiben als gewünscht, weil die Beschwerdestellen in anderen Ländern nicht direkt die dortigen Provider kontaktieren sondern erst die Polizei.
Und um diese Probleme im Prozess zu umgehen wird nun das neue Credo propagiert: 'Sperren bis zur Löschung'.

Dieser von mir persönlich kommentierte Wochenrückblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Relevanz. Ich veröffentliche ihn normalerweise wöchentlich wie folgt: 1. per Mail an die hessische Mailingliste (PPH), 2. auf der hessischen Webseite (http://www.piratenpartei-hessen.de/), 3. auf http://live.piratenpartei.de und 4. auf http://www.mypirates.net. Wer tagesaktuelle Links haben möchte, kann öfters mal in http://sikk.soup.io schauen oder sich auch den Feed direkt per RSS auf den Reader holen unter http://feeds.delicious.com/v2/rss/Sikk.

Noch keine Bewertungen vorhanden