Newsletter 2012.2

Hallo Frankfurter Piraten und Parteiinteressierte,

wie versprochen, wollen wir euch in unregelmäßigen Abständen über Frankfurter Themen und Termine auf dem Laufenden halten. Diesmal mit folgendem Inhalt:

• Rückblick - Winter 2012
  • Ausblick - Frühjahr/Sommer 2012
  • Fraktion ELF Piraten

2 Jahre Kreisverband Frankfurt am Main

Am 10. April 2010, also vor knapp zwei Jahren, hat sich der Kreisverband Frankfurt der Piratenpartei gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand damals im Saalbau Gutleut statt und ein paar Bilder von Christian Hufgard (Pressesprecher im Landesverband Hessen) mit dem ersten Vorstand erinnern an diesen Tag: http://blog.christian-hufgard.de/gallery?g2_itemId=2342
Seitdem ist viel passiert, z.B. gab es die Liederbücheraktion und eine tolle Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/demobericht-au%C3%9Fen-hui...
Außerdem die Kommunalwahl, wodurch wir zwei Stadtverordnete zusammen mit der Europäischen Liste Frankfurt als Fraktion im Stadtparlament haben: http://elf-piraten.de
Viele weitere unserer Aktionen können auf unserer Website nachgelesen werden: http://piratenpartei-frankfurt.de

Kreisparteitag am 15. April 2012 im Saalbau Nied

Am Sonntag, den 15. April, wird im Saalbau Nied, Heinrich-Stahl-Straße 3, 65934 Frankfurt am Main der ordentliche Kreisparteitag im Jahr 2012 stattfinden, im Zuge dessen auch ein neuer Vorstand gewählt wird. Die Akkreditierung für die Parteimitglieder wird ab 10.30 Uhr möglich sein, Beginn ist um 11 Uhr. Natürlich sind auch Gäste und Interessierte herzlich Willkommen und wir freuen uns, wenn wieder ähnlich großes Interesse besteht wie bei den letzten Kreisparteitagen.
Da unser Budget klein ist, können wir leider keine Verpflegung stellen, freuen uns aber über eure Essensspenden in jeglicher Form (Kuchen, Brezeln, Kaffeepulver, Milch, etc.).
Die vorläufige Tagesordnung ist hier zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/mv-2012.01

Rückblick - Winter 2012

Resümee Oberbürgermeisterwahl

Mit dem Ergebnis von 3,8 % sind wir zufrieden, hätten uns natürlich gerne noch ein paar Prozentpunkte mehr gewünscht. Wir haben durch die Wahl viel gelernt, auch dass bei Personenwahlen die Regeln anders sind. Wir hoffen, dass das Ergebnis weiterhin von Wahl zu Wahl so steigt wie bisher. Als nächstes stehen übrigens die Landtags- und die Bundestagswahl im Herbst 2013 an (weitere Informationen dazu folgen). Herbert bedankt sich bei allen Helfern für das Aufhängen der 2.000 Plakate, das Basteln von unzähligen Actionfiguren, das Verteilen der zehntausende Flyer, das Abhalten der Mahnwachen, die Bollerwagentouren und viele weitere Aktionen. Die Stimmung war zum Glück nie so eisig wie teilweise die Temperaturen in diesem Winter. Beim nächsten Wahlkampf wird es wieder wärmer. Versprochen!

OB-Wahlplakate dürfen ab sofort mitgenommen werden

Wer schon immer mal eines unserer Plakate haben wollte: Ihr dürft die Kätzchen-, Superheld-, Nicole- und Kindplakate einfach abhängen und mitnehmen. Wer uns im Gegenzug eine kleine Entschädigung zukommen lassen möchte, findet unsere Bankverbindung hier: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/spenden
Der Kreisverband freut sich über jeden noch so kleine Betrag.

Ausblick - Frühjahr/Sommer 2012

CSD 2012

Von 20.- 22. Juli wird wieder der Christopher Street Day in Frankfurt stattfinden. Wir planen mit einem LKW am Umzug und einem Stand beim Straßenfest teilzunehmen. Wer Lust an Standbetreuung und Verteilung von Goodies während des Umzugs hat, meldet sich bei Stefan Schimanowski (Basispirat): stefan.schimanowski@piratenpartei-hessen.de
Hier geht's zur offiziellen Veranstalterseite: http://www.csd-frankfurt.de/
Und hier zur internen Orgaseite: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/CSD/2012

ELF Piraten Fraktion

Wer es noch nicht wusste, zwei Frankfurter Piraten haben vor einem Jahr eine Fraktion im Römer gegründet. Die beiden Stadtverordneten Herbert Förster und Martin Kliehm bilden gemeinsam mit Luigi Brillante von der Europaliste für Frankfurt (ELF) die ELF Piraten Fraktion im Stadtparlament. Aktuelle Infos und Termine zu den offenen Fraktionssitzungen, Audiostreams, Anträgen, Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung finden sich unter http://elf-piraten.de.
Im Zuge des bundesweiten Girls Days stehen am 26. April die Türen der Fraktion von 9 bis 15 Uhr offen. Weitere Frankfurter Aktionen sind unter http://bit.ly/H31ugx zu finden.
Am Wochenende des 28. und 29. April sind die Tage der offenen Tür im Römer, bei denen auch die Fraktionsbüros geöffnet sein werden.
Für beide Veranstaltungen sucht die Fraktion noch Helfer. Wer die Fraktion beim Bespaßen von Kindern und Informieren der Älteren unterstützen möchte, mailt bitte an fraktion@elf-piraten.de oder schickt einen Tweet an @elfpiraten.

Spenden

Wir brauchen auch weiterhin für zukünftige Aktionen deine finanzielle Unterstützung. Sei es um neue Flyer, Kugelschreiber, Aufkleber oder weiteres Informationsmaterial für Infostände ordern zu können. Hinzu kommen Klebeband, Edding und anderes Verbrauchs- und Bastelmaterial.
Übrigens können Privatpersonen Spenden bis zu 20% des Gesamtbetrags der eigenen Einkünfte als Sonderausgaben absetzen.
Weitere Information über diesen Link: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/spenden
Desweiteren suchen wir in Frankfurt für Veranstaltungen Hardware. Insbesondere wollen wir auf allen unseren Veranstaltungen eine Interverbindung über WLan anbieten können. Wenn du alte Router hast, die du nicht mehr brauchst und der Partei spenden magst, dann schreib uns eine Mail: kontakt@piratenpartei-frankfurt.de
Wir können auch Netzwerkkabel, Switches und einen schnellen Laserdrucker gebrauchen.

Wenn du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, schreib einfach an mailto:vorstand@piratenpartei-frankfurt.de

Dein Kreisverband Frankfurt am Main
(Matthias, Seb, Nicole, Andreas)