Newsletter 2012.6

Hallo Frankfurter Piraten und Interessierte,

seit dem letzten Newsletter ist wieder einiges passiert. Der Herbst hat uns die letzte Zeit mit Sonnenstrahlen erquickt und auch politisch ging es heiß her, nicht nur bundespolitisch.
Netzpolitik hat das geheime Gutachten, das strengere Gesetze gegen Abgeordnetenbestechung fordert (auch bekannt als §108e), veröffentlicht und wir haben den Text weiterverbreitet [1] und eine Stellungnahme dazu abgegeben [2].
Mit über 2.300 Seitenaufrufen wurde unsere Pressemitteilung über die Erhöhung der Vorstandsgehälter aufgerufen [3], leider nicht so oft wie die eigentlich brisantere Meldung über die Pressemeldung der ELF Piraten Fraktion bezüglich PPP [4].
Unsere OB-Wahlkampf-Plakate haben Bonusmeilen gesammelt und flogen nach Belgrad [5] und es gibt einen Erlebnisbericht vom Landesparteitag in Frankenberg auf unserer Website zum Nachlesen [6].

Links:
[1] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/%C2%A7108e-exklusiv-netzpolitik-ver%C3%B6ffentlicht-das-geheime-gutachten-das-strengere-gesetze-gegen-
[2] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/abgeordnetenbestechung-darf-keinen-platz-deutschland-haben
[3] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/piraten-erh%C3%B6hen-vorstandsgeh%C3%A4lter
[4] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/ppp-%E2%80%93-ein-scheunentor-f%C3%BCr-korruption
[5] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/frankfurt-meets-belgrad-unsere-ob-wahlkampf-plakate-auf-reisen
[6] http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/erlebnisbericht-vom-landesparteitag-frankenberg

# Aktuelles
- Nächster HessenCampus am 3./4.11. in Dreieich
- Termine in Frankfurt und überregional
- Flüchtlingsprotest an der Hauptwache
- Frankfurter Piraten stellen sich vor
- ELF Piraten Fraktion
- Spenden

# Nächster HessenCampus am 3./4.11. in Dreieich
Es ist wieder so weit, der HessenCampus geht am 3. und 4. November 2012 in die vierte Runde. Stattfinden wird er im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich. Wie immer gibt es die Möglichkeit, via Mitfahrgelegenheiten mit anderen Piraten aus Frankfurt zum HessenCampus zu gelangen.
Weitere Infos findet Ihr im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Landesverband/Hessen_Campus/Dreieich-03112012

# Termine in Frankfurt und überregional
Im November gibt es einige Termine, auf die wir Euch gerne hinweisen und einladen möchten:

- alle Frankfurter Stammtisch-Termine findet Ihr wie immer unter: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/unsere-treffen
- 01.11.: Politisches Orga-Treffen, 19-22 Uhr, Saalbau Gallus
- 3./4.11: HessenCampus in Dreieich
- 08.11.: Zukunftsforum OpenData (https://www.facebook.com/events/394055444001110/)
- 13.11.: Vorstandssitzung im Club Voltaire, 19:30 Uhr
- 17.11.: Gründung AK Behindertenpolitik im LV Hessen
- 17.11.: Hessischer Frauenstammtisch in Wiesbaden, Infos: https://frauenstammtisch.piratenpad.de/Termine
- 23.11.: Aussprache mit dem Bundesvorstand vor dem Bundesparteitag in Bochum, Infos: http://wiki.piratenpartei.de/BuVo_Aussprache_Bochum
- 24./25.11.: Nächster Bundesparteitag in Bochum

Falls Ihr von Terminen wisst, die in Frankfurt und in einem Zusammenhang mit uns Piraten stehen und noch nicht im Kalender aufgeführt sind, teilt uns dies bitte mit, E-Mail über kontakt@piratenpartei-frankfurt.de. Boris hat sich freundlicherweise zur Pflege und Aktualisierung von Terminen bereit erklärt. Übrigens, unsere Termine werden automatisch auch im landesweiten Kalender synchronisiert und angezeigt.
Die Terminübersicht für November findet Ihr auf unserer Website:

# Flüchtlingsprotest an der Hauptwache
Seit dem 20.10.2012 demonstrieren bis zu 15 iranische Asylsuchende an der Hauptwache in Frankfurt in Form eines Flüchtlingsstreiks Tag und Nacht für eine menschenwürdige Asylpolitik. Die Stadt Frankfurt verbietet ihnen bisher das Aufstellen eines Zeltes zum Schutz vor Kälte und Regen und duldet lediglich einen Pavillion, der jedoch nur bedingt hilfreich ist, bei so vielen Menschen.
Wir als Piratenpartei stehen für eine offenere, menschenwürdige Asylpolitik und möchten, dass Menschen, die vor Verfolgung und Bedrohungen fliehen, hier auch Schutz finden, und sich keinen Diskriminierungen und Abweisungen ausgesetzt sehen müssen.
Der Arbeitskreis "Asyl und Flucht" beteiligt sich seit Beginn an dem Protestbündnis und freut sich über Hilfe jeglicher Art: ob im Organisationsteam oder durch Spende warmer Getränke und Lebensmittel. Kommt einfach an der Hauptwache vorbei, sprecht mit dem Flüchtlingen über ihr Anliegen oder kontaktiert uns über unsere Mailingliste: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Struktur/AK/Asyl_und_Flucht
Informationen zum Protest gibt es zudem auf Twitter unter @FluchtundAsyl oder auf http://fluechtlingsprotest-hessen.de

# Frankfurter Piraten stellen sich vor
Bei uns Piraten sind nicht nur Vorstände wichtig, sondern auch die Basis. Doch wer sind unsere Vorstände und wer gehört alles zur Basis? Warum sind sie bei uns und was machen sie? Das könnt Ihr auf folgenden Webseiten nachlesen:
Jeder Frankfurter Pirat, der sich ebenfalls gerne vorstellen möchte, kann dies per E-Mail tun, mit Text und Bild an: stefan.schimanowski@piratenpartei-hessen.de.

# ELF Piraten Fraktion
Wer Kontakt zur Fraktion sucht, mailt bitte an fraktion@elf-piraten.de oder schickt einen Tweet an @elfpiraten. Unter http://elf-piraten.de/initiativen/ werden die parlamentarischen Arbeiten aufgezeigt und transparent offengelegt.
Terminkalender der Fraktion:

# Spenden
Für zukünftige Aktionen benötigen wir weiterhin Eure finanzielle Unterstützung! Zum Beispiel um neue Flyer, Kugelschreiber, Aufkleber oder weiteres Informationsmaterial für Info-Stände ordern zu können. Hinzu kommen Klebeband, Edding und anderes Verbrauchs- und Bastelmaterial. Jeder Euro zählt.
Übrigens können Privatpersonen Spenden bis zu 20% des Gesamtbetrags der eigenen Einkünfte als Sonderausgaben absetzen. Bei speziellen Fragen hierzu könnt Ihr gerne unseren Schatzmeister Alexandros Zachos kontaktieren: schatzmeister@piratenpartei-frankfurt.de
Weitere Information unter: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/spenden

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, schreibt an: kontakt@piratenpartei-frankfurt.de

Euer Kreisverband Frankfurt am Main,