Newsletter 2013.1

Hallo Frankfurter Piraten und Interessierte,

der Weltuntergang im letzten Jahr ist überstanden, uns Piraten gibt es immer noch. In diesem Jahr gibt es viel zu tun, viele Aktionen stehen uns bevor, auf spontane Ereignisse können wir wir schnell reagieren und sind mit Themen wie Pressefreiheit wieder in der Presse anstelle von Personaldebatten. In diesem Monat ist ein Aktionstag (23.2.) zum International Day of Privacy (Internationaler Aktionstag für Deine Privatsphäre) und OpenData-Day geplant. Hierzu gibt es schon einige Ideen und Vorschläge, wir befinden uns da noch in der Ideen/Planungsphase. Weitere Informationen zur Planung für Frankfurt hierzu gibt es bald auf unserer Website.

Grüße
Alex Schnapper
Basispirat

# Aktuelles
- Demonstration für Pressefreiheit
- Stammtisch Frankfurt-Mitte an neuer Location - im "circus"
- ELF Piraten Fraktion
- Piratenhochschulgruppe
- Interessierten- und Neumitgliederabend im Club Voltaire
- [LGS] AG-Treffen zur Vorbereitung des Einzugs
- Hier sind wir: Frankfurt is rising - Gegen Gewalt an Frauen
- Aufstellungsversammlungen für Landeslisten 2013
- Protokoll Vorstandssitzung Januar 2013
- Piratengedanken
- Termine in Frankfurt und überregional
- Frankfurter Piraten stellen sich vor
- Spenden

# Demonstration für Pressefreiheit

Anlässlich der Hausdurchsuchungen bei mehreren Fotograf*innen, die als freie Fotograf*innen unter anderem für die "taz.die tageszeitung" tätig sind, am frühen Mittwoch, den 06.02.2013, fand am vergangenen Freitag Abend eine Solidaritätsdemonstration in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto "Für Pressefreiheit und gegen autoritäre Krisenpolitik" zogen etwa 250 Menschen die Zeil auf und ab, um nach einer kurzen Abschlusskundgebung am Opernplatz die Demonstration zu beenden. In einem Redebeitrag wurde die Vorgehensweise der Frankfurter Staatsanwaltschaft scharf kritisiert, die unter dem Deckmantel der Aufklärung einer im Zuge der M31-Demonstrationen begangenen Straftat, einen Angriff gegen die Pressefreiheit vornahm.

Die Piratenpartei Hessen und Frankfurt haben offiziell zur Teilnahme an den Demonstrationen aufgerufen. Einen ausführlicheren Bericht und Informationen zu den Hausdurchsuchungen, ein Pressespiegel und unsere Kritik ist hier zu finden: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/piratenpartei-frankfurt-ruft-zur-teilnahme-demonstration-f%C3%BCr-pressefreiheit-auf#bericht

# Stammtisch Frankfurt-Mitte an neuer Location - im "circus"
Seit letztem Montag findet der Stammtisch Frankfurt-Mitte im "circus" von 20 bis 22 Uhr statt. Der Inhaber schließt extra nur für uns auf und bietet deshalb die Möglichkeit, dass wir nicht "heimatlos" sind, deshalb bitte zukünftig erst um 20 Uhr kommen, vorher ist nicht geöffnet. Wir freuen uns auf Euch alle. Die Termine wurden im Wiki, via Social-Media (Facebook, Twitter, Google+) und auf unserer Website geändert:
Die Wochenspeisekarte ist online auch hier zu finden: http://www.circusfrankfurt.de/barcantina/
Außerdem gibt es gerade auf der Mailingliste (http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=287521) und in einem Pad (http://kv-frankfurt.piratenpad.de/StammtischOrte) eine Diskussion und Austausch über mögliche andere Orte. Beteiligt euch.

# ELF Piraten Fraktion
Im Jahresrückblick 2012 schneiden wir etliche Themen an, die wir parlamentarisch angestoßen haben. Derzeit laufen u.a. Anfragen zum Meldegesetz und zu den Kosten von Windows-Lizenzen für die Stadt (mit Verweis auf LiMux), außerdem ein Antrag zu einem 10 Gigabit-Glasfasernetz in kommunaler Hand.

Wir bereiten Anfragen und Anträge zu Videoüberwachung, Drohnen und zahlreichen anderen Themen vor, außerdem stehen uns die Haushaltsdebatten bevor, wozu wir am Freitag einige Anträge einreichen werden. Themen hier sind u.a. Bürgerbeteiligung via Kittenwar (!) und ein Pilotprojekt für eine entgeltfreie Quartiersbuslinie (Vorläufer für fahrscheinlosen ÖPNV). Hilfe (auch Installation/ Programmierung in Python oder PHP) ist immer willkommen, gerne auch Praktika und Hospitationen; bitte sprecht uns an.

Einen Nachtrag zur Haushaltsklausur der Fraktion gibt es auch, online mit Fotos zum nachlesen:

# Piratenhochschulgruppe
Wir sind die Piraten Hochschulgruppe. Ende letzten Jahres haben wir uns neu an der Uni Frankfurt gegründet und sind nun im Aufbau unserer Gruppe. Wir sind eine bunte Truppe mit den verschiedensten Studiengängen und Semestern. :)
Neben strukturellen Gesichtspunkten ist der Aspekt der Transparenz für uns sehr wichtig.
Wenn ihr Lust habt, würden wir uns freuen, wenn ihr mal bei uns vorbeischaut.
Wir treffen uns jetzt in den Semesterferien jede zweite Woche, immer Dienstag 15h c.t. im Informatikergebäude (Robert-Mayer-Str. 11-15). Für das kommende Semester machen wir dann einen neuen Termin aus.
Näheres über uns erfahrt ihr auch unter:
Mail: piraten[at]stud.uni-frankfurt.de
Homepage: http://piratenhsg.wordpress.com
Twitter: https://twitter.com/PiratenHSG_FFM
Facebook: https://www.facebook.com/piratenhochschulgruppe.frankfurt

# Interessierten- und Neumitgliederabend im Club Voltaire
Am Valentinstag gibt es wieder einen Neumitgliederabend, der vierte inzwischen. Der Neumitgliederabend richtet sich an alle Mitglieder, die in den letzten Wochen und Monaten zu uns gestoßen sind, sowie an Interessierte, die Mitglied werden wollen. Da der Raum nur ein begrenztes Platzangebot von rund 15 Plätzen bietet, bitten wir alle Interessierten sich formlos per E-Mail anzumelden: informationsabend@piratenpartei-frankfurt.de
Tag: Donnerstag, 14. Februar 2013
Zeit: 19:15 – 21:30 Uhr
Ort: Club Voltaire 2. Stock, Kleine Hochstraße 5, Frankfurt am Main
Weitere Informationen auch online unter:

# Bezug der Landesgeschäftsstelle in Sachsenhausen zum 1. März
Der Landesvorstand hat der Anmietung der LGS (Landesgeschäftsstelle) in der Seehofstraße 5 in Frankfurt-Sachsenhausen zugestimmt. Einzugstermin ist der 1. März. Eine AG-Sitzung, um den Einzug und die Besetzung der Landesgeschäftsstelle zu planen, findet am Dienstag, dem 19.02., um 21 Uhr auf dem Hessischen Telkoserver statt:
Raum #3000

Alle, die beim Betrieb der LGS mithelfen wollen, sind herzlich eingeladen, zu Telko zu kommen und sich auf die Mailingliste der AG LGS zu melden:

Hier findet sich der aktuelle Stand des Konzepts zum Betrieb der LGS

# Hier sind wir: Frankfurt is rising
Gegen Gewalt an Frauen: trommeln und tanzen in der Hauptwache
(Kein Partei-Termin, erwähnenswert)
Wann: am 14. Februar um 17:00 Uhr
Wo: Hauptwache B-Ebene in der Nähe des VGF Informationsbüros
Mit der Percussionistin Anne Breick & Studentinnen der Musikhochschule, die extra für diesen Tag den Song von KICK LA LUNA: "Hier sind wir!" performen und mit Sambatrommeln zum Mittanzen und Mitmachen animieren!
Mitbringen: Plakate, alle Art von Percussioninstrumenten (Glocken,  Rasseln, Töpfe, Bratpfannen ...), Infomaterial und viele Menschen.
Quelle: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2900&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=14079392

# Aufstellungsversammlungen 2013
Daten und Orte für die Aufstellungsversammlungen stehen fest. Die Listenaufstellung für den Bundestag wird am Wochenende 16./17. Februar in Grünberg stattfinden, für den Landtag am 23./24. März in Lollar.

# Protokoll Vorstandssitzung Januar 2013
Das Protokoll der Vorstandssitzung im Januar ist wie immer im Wiki zu finden, unter:

# Piratengedanken
Unsere Piratengedanken können gerne mit weiteren Gedanken gefüllt werden, falls Ihr welche habt, schickt sie uns zu. Unsere bisherigen Piratengedanken sind hier zu finden:

# Termine in Frankfurt und überregional
- Vorstandssitzung: Dienstag, 12.02. um 19.30 Uhr im Club Voltaire
- Aufstellungsversammlung Bundestagskandidaten in Grünberg: 16./17.02.2013
- Hessischer Frauenstammtisch in Grünberg: 17.2.2013, von 9 bis 11 Uhr - um Anmeldung wird dieses Mal wg. Tischreservierung gebeten: https://frauenstammtisch.piratenpad.de/Termine
- Aufstellungsversammlung Landtagskandidaten in Lollar: 23./24.03.2013
- alle Frankfurter Stammtisch-Termine (Mitte, Süd, West)
findet Ihr wie immer unter: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/unsere-treffen

Falls Ihr von Terminen wisst, die in Frankfurt und in einem Zusammenhang mit uns Piraten stehen und noch nicht im Kalender aufgeführt sind, teilt uns dies bitte mit, E-Mail über kontakt@piratenpartei-frankfurt.de. Unsere Termine werden automatisch auch im landesweiten Kalender synchronisiert und angezeigt.
Die Terminübersicht für Februar 2013 findet Ihr auf unserer Website:

# Frankfurter Piraten stellen sich vor
Bei uns Piraten sind nicht nur Vorstände wichtig, sondern auch die Basis. Doch wer sind unsere Vorstände und wer gehört alles zur Basis? Warum sind sie bei uns und was machen sie? Das könnt Ihr auf folgenden Webseiten nachlesen:
Jeder Frankfurter Pirat, der sich ebenfalls gerne vorstellen möchte, kann dies per E-Mail tun, mit Text und Bild an: stefan.schimanowski@piratenpartei-hessen.de.

# Spenden
Für zukünftige Aktionen benötigen wir weiterhin Eure finanzielle Unterstützung! Zum Beispiel um neue Flyer, Kugelschreiber, Aufkleber oder weiteres Informationsmaterial für Info-Stände ordern zu können. Hinzu kommen Klebeband, Edding und anderes Verbrauchs- und Bastelmaterial. Jeder Euro zählt.
Übrigens können Privatpersonen Spenden bis zu 20% des Gesamtbetrags der eigenen Einkünfte als Sonderausgaben absetzen. Bei speziellen Fragen hierzu könnt Ihr gerne unseren Schatzmeister Alexandros Zachos kontaktieren: schatzmeister@piratenpartei-frankfurt.de
Weitere Information unter: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/spenden

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt gibt es viele Möglichkeiten uns zu kontaktieren:
* E-Mail an: kontakt@piratenpartei-frankfurt.de,
* Facebook https://www.facebook.com/piratenfrankfurt