Newsletter 2013.7

Hallo Piraten, Freibeuter und Freunde,

die Wahlen sind vorbei, in Bayern, Hessen und im Bund. Wir alle kennen die Ergebnisse und ziehen daraus eigene Erkenntnisse. Aber wir sind immer noch da. Und jetzt und in Zukunft werden die Piraten und ihre Visionen, Ideen und Positionen bezüglich des Datenschutzes, Informationsfreiheit und Transparenz mehr gebraucht als je zuvor. Das betrifft auch den Kreisverband Frankfurt. Hier eine weitere Newsletter-Ausgabe kurz vor den anstehenden Vorstandswahlen im hessischen Landesverband am Samstag und Sonntag in Nordhessen.

Viel Spaß beim Lesen der kurzen, aber wichtigen Inhalte und bis bald,
Euer Alex :)

P.S: Weitere Informationen und Termine sind auf unserer Website http://www.piratenpartei-frankfurt.de zu finden

Inhalt:

# ELF Piraten Fraktion im Römer: Haushaltsklausur 1.-3. November
# Quo vadis KV Frankfurt
# Neumitglieder-Informationsabend
# Kryptopartys in Frankfurt
# Workshop: Piratenwiki – Grundlagen für Anfänger
# Hessischer Frauenstammtisch
# Piraten Sushi-Stammtisch
# Protokoll Vorstandssitzung September 2013
# Spenden
# Kontakt

# ELF Piraten Fraktion im Römer: Haushaltsklausur 1.-3. November

Im Dezember soll der Etat 2014 der Stadt Frankfurt verabschiedet werden. Gerade im sozialen wie im Kultursektor stehen Einschnitte in Millionenhöhe bevor! In der Haushaltsklausur wollen wir gemeinsam Anträge an die Stadtverordnetenversammlung entwickeln, um das Schlimmste zu verhindern und gleichzeitig Forderungen aus unseren Wahlprogrammen auf lokaler Ebene umsetzen. Die Haushaltsklausur findet im Seminarhaus Rommerz in der Nähe von Fulda statt. Die Anreisekosten und Vollpension übernimmt die Fraktion. Bei Interesse melde Dich bitte über Twitter @pirathaus, E-Mail: fraktion@elf-piraten.de oder 069 15345640.

Links:

# Quo vadis KV Frankfurt

Wahlkampf und Wahlen sind vorbei. Wir sollten ein kurzes Resümee aus Sicht des KV Frankfurt ziehen, um daraus fürs nächste Mal zu lernen und Anregungen mitzunehmen. Darüber hinaus möchten wir uns mit Euch darüber Gedanken machen, wie es in Frankfurt weiter geht. Was wollen wir kurzfristig, mittelfristig, langfristig bis zur Kommunalwahl 2016 erreichen? Wie können wir uns als Partei interessant, erkennbar, bekannter machen ­ in allen Stadtteilen. Wie können wir die Zusammenarbeit mit der Fraktion verbessern? Etc.....

Termin: Sonntag 27.10.2013 ab 11 Uhr
Ort: je nach Anzahl der Teilnehmer, deswegen: tragt bitte ins Pad ein, ob ihr kommt/evtl. kommt
Pad: https://kv-frankfurt.piratenpad.de/quovadis
Link: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/quo-vadis-kv-frankfurt

# Kryptopartys in Frankfurt

Wir würden gerne regelmäßig kleine Verschlüsselungsworkshops in der Landesgeschäftsstelle anbieten. Dafür benötigen wir Eure Unterstützung als: Organisator*in, Referent*in und Krypto-Engel. Nähere Infos unter:

# Neumitglieder-Informationsabend

Diese Veranstaltung richtet sich an Neumitglieder der Piratenpartei, aber auch an alle Interessierten. Neben einer kleinen Vorstellungsrunde ist ein kurzer Vortrag über die Piraten und ihre Mitmachmöglichkeiten geplant.
Der Abend soll beim ersten Einstieg in die Piratenpartei helfen. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und eine Diskussion geplant. Durch den Abend führen Alexander Schnapper und Nicole Seiler.

Wann: 17. Oktober, 19.00 Uhr
Wo: Landesgeschäftsstelle, Seehofstr. 5, Frankfurt-Sachsenhausen

Hinweis: da nur begrenzt Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung erforderlich unter: informationsabend@piratenpartei-frankfurt.de
Link: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/neumitglieder-informationsabend-f%C3%BCr-neumitglieder-und-interessierte

# Workshop: Piratenwiki – Grundlagen für Anfänger

Hiermit laden wir Euch zum Workshop “Piratenwiki – Grundlagen für Anfänger” ein.
Inhalt des Kurses: Anlegen einer Wikiseite, Unterseite. Erstellen des eigenen Profils. Textgestaltung. Hochladen und Einbinden von Fotos, Dateien. Verlinkung zu internen und externen Seiten etc.

Sebastian Greiner wird den Workshop durchführen.

Wann: 25. Oktober, 19-22.00 Uhr
Wo: Landesgeschäftsstelle, Seehofstr. 5, Frankfurt-Sachsenhausen

Hinweis: da nur begrenzt Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung erforderlich unter: kontakt@piratenpartei-frankfurt.de

Link: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/workshop-piratenwiki-%E2%80%93-grundlagen-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger

# Hessischer Frauenstammtisch

Nach Sommer-/Wahlkampfpause treffen wir uns wieder am Samstag, 19. Oktober um 17 Uhr in Frankfurt. Die genaue Location muss noch festgelegt werden und wird dann rechtzeitig auf den Mailinglisten und auf Twitter via @piraten_frauen verkündet. Aktuelle Infos findet Ihr aber auch immer im Pad unter: https://frauenstammtisch.piratenpad.de/Termine

# Piraten Sushi-Stammtisch

Am 27. Oktober, um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder, um rohen Fisch auf Reis vom Laufband zu angeln.

Ort: Vina Sushi, Robert-Mayer-Straße 22 60486 Frankfurt am Main (Bockenheim)

In diesem Google-Netzwerk habe ich mal ein Event gebastelt, wo Ihr Euer Kommen bestätigen/ ankündigen könnt:

Wer sich dort keinen Zugang hat, einfach auf Twitter unter @seb666 oder via Mailingliste Frankfurt anmelden. Link: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/piraten-sushi-stammtisch-oktober-kv-frankfurt

#Vorstandssitzung Oktober 2013

Die nächste Vorstandssitzung findet am 15. Oktober, ab 20 Uhr - wie gewohnt - in der Landesgeschäftsstelle statt: Seehofstr. 5, Frankfurt-Sachsenhausen. Über eine rege Beteiligung freuen wir uns!

Die Tagesordnung (die auch gerne noch ergänzt werden darf) findet Ihr wie immer hier: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/Vorstand/Tagesordnung

# Protokoll Vorstandssitzung September 2013

Das Protokoll der Vorstandssitzung vom September findet sich im Wiki unter: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/Vorstand/Sitzungen/2013-09-25_-_Protokoll_Kreisvorstand_Frankfurt_am_Main

# Spenden

Für zukünftige Aktionen benötigen wir weiterhin Eure finanzielle Unterstützung! Zum Beispiel um neue Flyer, Kugelschreiber, Aufkleber oder weiteres Informationsmaterial für Info-Stände ordern zu können. Hinzu kommen Klebeband, Edding und anderes Verbrauchs- und Bastelmaterial. Jeder Euro zählt.

Bei speziellen Fragen hierzu könnt Ihr gerne unseren Schatzmeister Alexandros Zachos kontaktieren: schatzmeister@piratenpartei-frankfurt.de

# Kontakt

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt gibt es viele Möglichkeiten uns zu kontaktieren:

* E-Mail an: kontakt@piratenpartei-frankfurt.de,

* Facebook https://www.facebook.com/piratenfrankfurt