Unsere Themen

Wir PIRATEN begannen als eine Partei, die sich vorrangig mit den Themen Bürgerrechte und Demokratie, sowie Digitalisierung und Netzpolitik beschäftigte. Hier liegt auch nach wie vor der inhaltliche Kern der Partei.

Als Partei stehen wir für Selbstbestimmung und glauben daran, dass wir die Zukunft positiv mitgestalten können. Wir sehen die aktuellen Herausforderungen, sind jedoch überzeugt, dass wir als Gesellschaft die Weichen so stellen können, dass wir nicht nur heute zufrieden und selbstbestimmt leben können, sondern diese Freiheit auch den kommenden Generationen ermöglichen können. Insbesondere wenn wir die Möglichkeiten nutzen, die uns wir durch die Digitalisierung gewinnen.

Die beschriebenen Kernthemen und die Werte, Einstellungen und Sichtweisen von uns als Piraten strahlen auch aus in andere Lebensbereiche. Sie beeinflussen ebenso Fragen zur Verwaltung und das Verhältnis zum Staat, Bildung, wie wir leben wollen und wie wir uns fortbewegen wollen.

In Frankfurt beschäftigen wir uns insbesondere mit den Themen